Vereine Bernau > VEREINSFÖRDERUNG > Sportförderung

Link zur Beantragung von Fördermitteln: www.bernau.de

Sportförderung überregional

Kreissportbund Barnim e.V.

Der Kreissportbund Barnim e.V. fördert den Sport und die Koordinierung der dafür erforderlichen gemeinsamen Maßnahmen sowie die Sportentwicklung. Mögliche Förderungen sind die Vereinsförderung mit einem mitgliedsgebundenen Förderbetrag sowie die Förderung besonderer Höhepunkte und offener Sportangebote. In der Förderung inbegriffen sind auch die Bezuschussungen für Sportmaterial, Reise- und Wettkampfkosten sowie Aufwandsentschädigungen für Übungsleiter, Kampfrichter und Schiedsrichter. Darüber hinaus können die Sportvereine mit Sportstätteninvestitionen für Baumaßnahmen und für Ausstattungsgegenstände unterstützt werden.

Herr Stelze
Kreissportbund Barnim e.V.
Heegermühler Str. 63
16225 Eberswalde
Mail: info@kreissportbund-barnim.de
Web: www.kreisportbund-barnim.de

Landessportbund Brandenburg e.V.

Der Landessportbund Brandenburg e.V. fördert den Sport und die Koordinierung der dafür erforderlichen gemeinsamen Maßnahmen. Gefördert werden der Breiten-, Wettkampf- und Spitzensport sowie die Aus-, Fort-, und Weiterbildung im Sport. Weiterhin zählen finanzielle Unterstützungen bei Wettkämpfen, beim Sportstättenbau, bei Projekten und zur Vereinsförderung in Form eines mitgliedsgebundenen Förderbetrages zu den Förderinhalten. Darüber hinaus können in Sportvereinen tätige Übungsleiter bezuschusst werden und Fördermittel zur Beschaffung von Sportgeräten für den Trainings- und Wettkampfbetrieb eingesetzt werden.

Frau Karin Marquardt
Landessportbund Brandenburg e.V.
Haus des Sports
Vereinsverwaltung
Schopenhauerstraße 34
Tel.: 0331/97198 - 30 oder - 37
Fax: 0331/9 7198 - 34
Mail: marquardt@lsb-brandenburg.de
Web: www.lsb-brandenburg.de

Sparkasse Barnim

Die Sparkasse Barnim unterstützt den regionalen Vereins- und Breitensport und fördert Sportvereine und Sportveranstaltungen. Viele Vereine werden darüber hinaus auch durch individuelle Sponsoringvereinbarungen für besondere Projekte und Traditionsveranstaltungen unterstützt.

Herr Barsch
Sparkasse Barnim
Michaelisstraße 1
16225 Eberswalde
Tel.: 03334/200160
Mail: andreas.barsch@sparkasse-barnim.de
Web: www.sparkasse-barnim.de

"Das Grüne Band"

„Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist ein Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes in Zusammenarbeit mit der Commerzbank. Ausgezeichnet wird das Engagement für (leistungssportliche) Nachwuchsförderung in Sportvereinen, was eine aktive Talentsuche und –förderung voraussetzt. Die Bewerbung kann mittels eines standardisierten Bewerbungsbogens bei den jeweiligen Spitzenverbänden eingereicht werden. Anschließend treffen die jeweiligen Spitzenverbände eine Auswahl für die jeweils drei besten eingereichten Bewerbungen und geben sie an die Jury des „Grünen Bandes“ weiter. Die Jury trifft eine Entscheidung über die 50 besten Projekte. Demnach werden 50 Vereine mit dem „Grünen Band“ ausgezeichnet, wobei die Förderprämie pro Verein bei 5.000€ liegt.

Ausführlichere Informationen sowie den Bewerbungsbogen finden Sie unter www.dosb.de/de/dasgrueneband/.